Ehrenamtlicher Besuchsdienst
Die Diakonie St. Pauli startete im September 2013 ein neues Angebot, dass eine alte Idee aufgreift:
Den Aufbau eines ehrenamtlichen Besuchsdienstes im Sinne nachbarschaftlicher Unterstützung von hilfebedürftigen Menschen im Alltag.
Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die mit körperlichen oder leicht geistigen Einschränkungen leben müssen, die die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erschweren oder unmöglich machen. Menschen die sich einsam fühlen, die ohne fremde Hilfe nicht mehr aus dem Haus kommen oder die einfach mehr menschlichen Kontakt haben möchten.
Die Unterstützung kann in Form von Gesellschaft, Gesprächen und Begleitungen stattfinden. Klönschnack, Kaffetrinken, Kartenspiel, Kino, Theater, Spaziergänge und und und.
Der Begleiter / die BegleiterIn besprechen gemeinsam mit dem zu unterstützenden Menschen, wie und zu welchen Zeitpunkt die Besuche stattfinden sollen. Der Zeitaufwand liegt bei 1 - 2 Stunden in der Woche, je nach Wunsch des Betroffenen und Möglichkeiten des Begleiters auch mehr (z.B. 3 - 4 Stunden).
Die Unterstützung ist niedrigschwellig, darf keine Pflege oder grössere hauswirtschaftliche Tätigkeiten beinhalten.
Das Angebot ist ehrenamtlich, dass heisst, es ist kostenlos für den Nutzer und unentgeltlich für den Begleiter.
Der Begleiter bekommt Auslagen wie Fahrgeld auf Wunsch erstattet.
Er wird sorgfältig in seine Aufgabe eingewiesen und von der Koordinatorin in allen Fragen begleitet. Mehrmals im Jahr gibt es Treffen mit anderen ehrenamtlichen Begleitern zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Darüberhinaus können Schulungsangebote der Diakonie St. Pauli genutzt werden. Über den Träger sind die Ehrenamtlichen versichert.
Spezielle Voraussetzungen und Kenntnisse sind nicht notwendig, ausser der Bereitschaft, sich auf neue Menschen und deren individuelle Bedürfnisse einzulassen - und natürlich Zeit und Lust für die Aufgabe.
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, wenden Sie sich gerne an Stefanie Janssen, der Koordinatorin des Besuchsdienstes, unter 040 - 43 18 54 16 und vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Vorgespräch.
Die Begleitungen können in folgenden Stadtteilen stattfinden:
St. Pauli, Altona, Ottensen, Bahrenfeld, Innenstadt, Alstadt, Grossneumarkt, Schanzenviertel, Karolinenviertel, Eimsbüttel, Hafen-City
So gelangen Sie zu uns:
Engagieren Sie sich mit uns
- Ehrenamtlicher Besuchsdienst
Allgemeiner ehrenamtlicher Besuchsdienst
Das Angebot richtet sich an Personen, die Unterstützung zur Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben benötigen und soll auch den sozialen Kontakt und damit die Lebensfreude dieser Menschen fördern.
Zeitaufwand: 1 bis 2 Stunden einmal in der Woche
je nach Wunsch des Betroffenen und Möglichkeiten des Begleiters sind individuelle Vereinbarungen möglich
Häufigkeit: einmal wöchentlich
- Auslagenerstattung
- Fahrgelderstattung
- Fortbildung
- Freundliches Team
- Versicherungsschutz
Geeignet für folgende Altersgruppen: 36 bis 59 Jahre, 60 Jahre und älter
Hamburg-Altona (Altona-Altstadt), aktualisiert: 13.01.2015
Treten Sie mit uns in Kontakt
Frau Stefanie Köhn
Telefon: 040 43 18 54 16
Telefax: 040 43 25 42 04
eMail:
stefanie.koehnde@diakonie-stpauli.de
Einordnung:
Menschen mit Behinderung, Menschen mit Erkrankungen, Senioren, Gesundheit und Pflege
> Alle Aufgaben
in diesem Projekt anzeigen
Kontakt zur Organisation
Anschrift
|
Antonistr. 12
20359 Hamburg
Ansprechpartner
-
Telefon: 040/43 18 54 - 0
eMail: info@diakonie-stpauli.de
Verantwortlich für alle Angaben auf dieser Seite sind die
jeweiligen Ansprechpartner der Organisation, die auf dieser Seite
genannt werden.