Engagement-Datenbank Hamburg

Detailansicht

Tafel Rothenburgsort

FreiwilligenBörseHamburg baut die Tafel in Rothenburgsort neu auf

Renovierung der neuen Tafel in Rothenburgsort läuft auf Hochtouren

Zur Vorgeschichte:

Rund 140 Menschen haben am Dienstag, den 27.01.2017, das vorerst letzte Mal bei der Tafel in Rothenburgsort ihre Taschen mit günstigen Lebensmitteln gefüllt. Die Ausgabe ist nun geschlossen, als Notmaßnahme versprach die Wilhelmsburger Tafel, die Menschen zu versorgen. Hoffnung kommt nun aus dem Bezirksamt.

Schon einen Tag nachdem die Tafel in Rothenburgsort ihre letzte Ausgabe beendete, gibt es Hoffnung für die rund 140 Menschen, die sich hier mit günstigen Lebensmitteln versorgen. Bezirksamtsleiter Falko Droßmann sucht einen neuen Mieter für das Löwenhaus an der Billwerder Bucht. Auch eine weitere Tafel-Ausgabe kann er sich gut vorstellen. Der frühere Mieter, Arbeiter Samariter Bund (ASB), hatte schon im vergangenen Sommer seinen Vertrag für das rund 270 Quadratmeter große Gebäude nicht verlängert. Ein größeres Problem ist jedoch die Aufgabe des lokalen Hilfsvereins, der die Lebensmittel in Rothenburgsort bisher verteilte. Nach zehn Jahren löst der sich nun auf. Freiwillige, die einen neuen Verein gründen, werden nun gesucht. Die Standortfrage scheint schon gelöst. Petra Ingeborg Beyerlein, die Vorsitzende der SPD aus Rothenburgsort und viele andere Engagierte im Stadtteil wurden nach dem Verkünden der schlechten Nachricht sofort aktiv und es gibt bereits weitere positive Neuigkeiten: „Es gibt wohl schon Aussicht auf neue Räume“, so Beyerlein. Ein neuer Verein wird nun dringend gesucht, der die Ausgabe im Löwenhaus oder an einem anderen Standort organisiert.

Wilhelmsburger Tafel springt ein

„Vorübergehend können die Betroffenen auf die Ausgabestelle in Wilhelmsburg ausweichen“, betont der Geschäftsführer der Hamburger Tafel, Ralf Taubenheim, der selber an einer schnellen Lösung interessiert ist. Anwohnerin Renate Berlau merkt an: „Nicht alle haben aber die Möglichkeit, den weiten Weg bis nach Wilhelmsburg auf sich zu nehmen.“ „Es muss einfach so schnell wie möglich weitergehen“, meint auch Petra Ingeborg Beyerlein, die bei der Suche nach einer schnellen Lösung behilflich sein will.



Hamburger Tafel

 

Treten Sie mit uns in Kontakt

Herr Bernd P. Holst
Telefon: 040 - 411 886 90
Telefax: 040 - 411 886 60
eMail: freiwilligenboerse-hamburg@hamburg.de

Einordnung:

Arbeit mit Flüchtlingen oder für Flüchtlinge, Sonstiges

Alle Aufgaben in diesem Projekt anzeigen

Kontakt zur Organisation

Anschrift

Bürger helfen Bürgern e.V.
FreiwilligenBörseHamburg
20099 Hamburg

Ansprechpartner

Herr Bernd P. Holst
Telefon: 040 - 411 886 90
Telefax: 040 - 411 886 60
eMail: freiwilligenboerse-hamburg@hamburg.de

Homepage

www.engagement-hamburg.de

Verantwortlich für alle Angaben auf dieser Seite sind die jeweiligen Ansprechpartner der Organisation, die auf dieser Seite genannt werden.

Alle Projekte dieser Organisation anzeigen

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
© 2003-2024 Engagement-Datenbank-Hamburg. Alle Rechte vorbehalten.