Gesprächsleiter für das Bürgerhaus Allermöhe gesucht - Sprachbrücke-Hamburg e.V.
Sprachbrücke-Hamburg e.V.
Gesprächsleiter für das Bürgerhaus Allermöhe gesucht
Ehrenamtliche Unterstützung im Bereich der Gesprächsleitung.
Hier suchen wir für die Präsenz-Gesprächsrunden Unterstützung in der Gesprächsleitung für unseren Standort in Wilhelmsburg. Die Gesprächsrunden finden jeweils im Bürgerhaus Allermöhe für eine Stunde einmal pro Woche zu einer vereinbarten Zeit statt. Mit Vor- und Nachbereitungszeit beträgt die Einsatzzeit vor Ort ca. zwei bis vier Stunden pro Woche. Eine ausführliche Einarbeitung und Engagement-Begleitung ist selbstverständlich. Sie arbeiten in der Gesprächsleitung im Team, das aus zwei bis drei Gesprächsleiter*innen besteht. Die Fahrtkosten (hier nur die Einzelfahrkarten des HVV) können nach vorheriger Absprache erstattet werden. Weiterhin bieten wir Ihnen einen Versicherungsschutz und kostenfreie Schulungen und Fortbildungen und Nachweise zu Ihrem Ehrenamt an und laden zu Dankeschön-Feiern ein. Selbstverständlich halten wir uns an die gültigen Corona-Hygiene- und Schutzmaßnahmen.
Das Projekt: Sprache im Alltag
Der Kooperationspartner der FreiwilligenBörseHamburg, die Sprachbrücke-Hamburg e.V. ist im Oktober 2013 gegründet worden. Der Verein ist im Bereich der Förderung der sprachlichen Integration von Migranten in Hamburg aktiv und hat sich zum Ziel gesetzt, hier mittels ehrenamtlicher Projekte einen nachhaltigen Beitrag zu leisten.
Das erste Projekt von Sprachbrücke-Hamburg e.V. heißt "Sprache im Alltag" und umfasst zwei Grundangebote: regelmäßige Gesprächsrunden an festgelegten Orten und anschließende Angebote kleinerer Exkursionen zum (lebenspraktischen) Erkunden der neuen Heimatstadt. Damit verzahnt "Sprache im Alltag" sprachliche Integration in Theorie und Praxis in einer bislang beispiellosen Form.
Alle Angebote von Sprachbrücke-Hamburg e.V. werden von Ehremamtlichen geleitet, die für diese Aufgabe speziell geschult und begleitet werden. Die Vielfalt aller Kulturen wird als Bereicherung empfunden und geschätzt. Sie sind ausnahmslos politisch und religiös neutral. Ziel ist die Förderung sprachlicher Integration im Sinne eines Aufeinander-Zugehens, Voneinander-Lernens und Miteinander-Wachsens.
So finden Sie uns:
Sprachbrücke-Hamburg e.V.
Frau Annja Haehling von Lanzenauer
040/28478998
kontakt@sprachbruecke-hamburg.de