ONLINE - Moderation von Gesprächsgruppen für Zugewanderte - Dialog in Deutsch, Bücherhallen Medienprojekte gGmbH

 
Dialog in Deutsch, Bücherhallen Medienprojekte gGmbH

ONLINE - Moderation von Gesprächsgruppen für Zugewanderte

Beschreibung der Einrichtung:
DIALOG IN DEUTSCH ist ein stadtweites Ehrenamtsprojekt der Bücherhallen Hamburg zur Sprach- und Integrationsförderung für zugewanderte Menschen in Hamburg.
Seit April 2020 gibt es uns auch online im digitalen Format. Etwa 40 Gruppenstunden finden jede Woche als Videokonferenz statt.

Aufgaben der Freiwilligen:
Sie haben Lust eine Online-Gesprächsgruppe mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zu moderieren?
Sie unterstützen die Teilnehmenden darin, ihre erworbenen Deutschkenntnisse anwenden und vertiefen zu können.
In diesem Format gestalten Sie von zuhause aus regelmäßig Online-Gesprächsgruppen mit Hilfe der Videokonferenzsoftware Zoom. Der Termin wird von Ihnen festgelegt und kann grundsätzlich an jedem Wochentag und zu jeder Uhrzeit stattfinden. Die Gruppenstunde sollte regelmäßig im Wochenturnus stattfinden. Eine Online-Gruppensitzung dauert in der Regel 60 Minuten. Pro Woche beträgt der Arbeitsaufwand nicht mehr als 2 Stunden. Technische Voraussetzungen sind lediglich ein Computer, Laptop oder Tablet sowie eine gute Internetverbindung.
Für Ihren Einsatz werden Sie von uns geschult und gut vorbereitet. Pädagogische oder besondere technische Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Kontaktfreude, Offenheit sowie eine Bereitschaft sich mindestens 6 Monate zu engagieren, sollten Sie mitbringen.
Unser professionelles Büro-Team begleitet Sie bei Ihrer Tätigkeit und steht Ihnen jederzeit zur Seite.

Unsere Leistungen:
• Laufende Betreuung durch das Büro-Team
• Fortbildungen und Qualifizierungsangebote
• Ausstattung mit Medien und Arbeitsmaterialien
• Erstattung entstandener Fahrtkosten
• kostenlose Bücherhallenkarte
• Haftpflicht- und Unfallversicherung
• Tätigkeitsnachweise
• Einladung zu gemeinsamen Feiern und Veranstaltungen

#EinführendeSchulung #Fahrgelderstattung #Fortbildung #FreundlichesTeam #Versicherungsschutz

Das Projekt: DIALOG IN DEUTSCH

Dialog in DeutschDie Gesprächsgruppen DIALOG IN DEUTSCH finden stadtweit in allen 32 Stadtteilbibliotheken und in der Zentralbibliothek statt: Jede Woche können Zugewanderte in mehr als 100 Gesprächsgruppen gemeinsam Deutsch trainieren und Menschen kennenlernen.

Die Gruppen sind offen und kostenlos für alle. Eine Anmeldung und Registrierung sind nicht notwendig, es gibt keine Tests oder Prüfungen. Es gibt spezielle Gruppen, die sich an Sprachanfänger/-innen, Frauen und junge Menschen (bis 28 Jahren) richten.

Die Bücherhallen sind für die Teilnehmenden ein attraktiver Ort der Begegnung: öffentlich und gleichzeitig geschützt, bildungsnah mit Zugang zu modernsten Medien, aber kein Lehrbetrieb, politisch und religiös neutral. In angenehmer Atmosphäre können in den Gesprächsgruppen Erfahrungen ausgetauscht und Kontakte geknüpft werden. Das Motto lautet: angekommen – angenommen. Dabei steht die Freude am praktischen Umgang mit der Sprache im Vordergrund. Die Gruppen, gekennzeichnet durch eine multi-ethnische Vielfalt, werden von Ehrenamtlichen geleitet, die kontinuierlich fachlich geschult und unterstützt werden.

Jede Gruppe wird von einem Team, bestehend aus mindestens zwei Personen, moderiert. Es werden kontinuierlich für verschiedene Gruppen Freiwillige zur Unterstützung der Teams gesucht. Eine wichtige Voraussetzung für dieses Engagement sind Offenheit und Verständnis für die besondere Lebenssituation von Menschen mit Migrationshintergrund, gern auch aus eigener Erfahrung (keine Bedingung). Die Freiwilligen sollten Freude am kulturellen Austausch haben, gerne im Team tätig sein und über ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Kontaktfreude verfügen. Eine längerfristige Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen ist erwünscht (mindestens ein Jahr).

Hier finden Sie uns: Mit dem HVV zu uns

Dialog in Deutsch, Bücherhallen Medienprojekte gGmbH

Bernd Rehme & Team
040/ 42 606-333
dialogindeutsch@buecherhallen.de

Engagement-Datenbank-Hamburg
Bürger helfen Bürgern e.V.
Kreuzweg 10
20099 Hamburg

Telefon
Mo.-Fr. 10:00-20:00 Uhr
freiwilligenboerse-hamburg@hamburg.de

(040) 411 88 690
(040) 21 98 72 01
(0160) 90 14 13 30