Wir suchen dringend ehrenamtliche Präsenz-Gesprächsleiter*innen für folgende Stadtteile und Einsatzzeiten:
- Jenfeld, donnerstags 10:00 - 11:00 Uhr
- Großlohe/Rahlstedt, montags- oder dienstagsnachmittags oder freitagsvormittags (hier ist ein Neustart geplant)
Natürlich halten wir auch weitere Einsatzorte und -zeiten vor. Wer Interesse an einer Präsenz- oder mobilen Gesprächsleitung hat, möge sich bitte bei uns melden. Wir stimmen Zeit und Ort soweit möglich auf die individuellen Wünsche ab.
Alle Interessenten sind eingeladen, an einem Onboarding teilzunehmen und sich bereits schon vor Start eingehend mit der Tätigkeit vertraut zu machen.
Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!
-----
Unter folgendem Link finden Sie unsere vollständige Ausschreibung mit Tätigkeitsprofil und Aufgaben für "Ehrenamtliche Gesprächsleitung lokal oder online": https://freiwilligenmanagement.com/freiwilligenboersehamburg/bilder/engagement-datenbank-hamburg/taetigkeitsbeschreibungen/Sprachbruecke-Hamburg_eV/2023-09-Ehrenamt_GespraechsleiterIn.pdf
Der Kooperationspartner der FreiwilligenBörseHamburg, die Sprachbrücke-Hamburg e.V. ist im Oktober 2013 gegründet worden. Der Verein ist im Bereich der Förderung der sprachlichen Integration von Migranten in Hamburg aktiv und hat sich zum Ziel gesetzt, hier mittels ehrenamtlicher Projekte einen nachhaltigen Beitrag zu leisten.
Das erste Projekt von Sprachbrücke-Hamburg e.V. heißt "Sprache im Alltag" und umfasst zwei Grundangebote: regelmäßige Gesprächsrunden an festgelegten Orten und anschließende Angebote kleinerer Exkursionen zum (lebenspraktischen) Erkunden der neuen Heimatstadt. Damit verzahnt "Sprache im Alltag" sprachliche Integration in Theorie und Praxis in einer bislang beispiellosen Form.
Alle Angebote von Sprachbrücke-Hamburg e.V. werden von Ehremamtlichen geleitet, die für diese Aufgabe speziell geschult und begleitet werden. Die Vielfalt aller Kulturen wird als Bereicherung empfunden und geschätzt. Sie sind ausnahmslos politisch und religiös neutral. Ziel ist die Förderung sprachlicher Integration im Sinne eines Aufeinander-Zugehens, Voneinander-Lernens und Miteinander-Wachsens.
So finden Sie uns:
Sprachbrücke-Hamburg e.V.
Frau Annja Haehling von Lanzenauer
040/28478998
kontakt@sprachbruecke-hamburg.de