Ehrenamtliche gesucht für handwerkliche Unterstützung
Wen suchen wir?
Wir suchen hier eine Unterstützung bei handwerklichen Tätigkeiten. In unseren Schlägen fallen immer mal Reparaturen an, doch Handwerker sind teuer und wir arbeiten auf Basis von Spenden. Wir suchen also eine Person, welche wir bei Bedarf für die ein oder andere Handwerkstätigkeit ansprechen dürfen. Du kannst sowohl eine gelernte Fachkraft als auch Laie sein.
Deine Arbeit würde folgendes beinhalten:
- Unterstützung auf Zuruf bei diversen handwerklichen Tätigkeiten (Auslagen und Material werden erstattet), z.B. Anbohren von Holzbrettern, Reparatur von Wasserhähnen, Austausch von Neonröhren, Ölen von Türschlössern, etc.
- Dein Zeiteinsatz wäre nicht allzu groß und nur, wenn etwas anfällt, ca. 1 bis 2 Stunden monatlich.
Kurz zusammengefasst: Wir suchen eine Person, welche handwerklich begabt ist und Spaß daran hätte, unsere Teams bei der Instandhaltung der Taubenschläge zu unterstützen.
#FreundlichesTeam
Das Projekt: Hamburger Stadttauben e.V.
Wer sind die Hamburger Stadttauben und was wollen wir?
Die Stadttaube ist kein Wildtier, sondern ein vom Menschen als Nutztier „optimiert“ gezüchtetes Wesen. Sie diente für die Produktion von Fleisch, Eiern und Dung. Sie sollte sich unabhängig von Jahreszeiten schnell und viel vermehren und standorttreu in ihrem Schlag beim Besitzer verbleiben.
Was passiert, wenn der Mensch für sich ein Nutztier züchtet und es dann vernachlässigt, sieht man heute am Beispiel der Stadttaube. Und auch der Volksglauben, sie sei ein Überträger von Krankheiten und ihr Kot zerstöre Gebäude, ist mittlerweile wissenschaftlich offiziell widerlegt.
Um über diese falschen Vorurteile aufzuklären und für ein besseres Miteinander von Mensch und Tier, wurde im Juli 2013 der Hamburger Stadttauben e.V. gegründet. Unser Ziel sind bettreute Taubenschläge, um die Tiere mit artgerechtem Futter gesund zu erhalten, 80% ihres Kots im Schlag zu binden und die Population durch den Austausch von Eiern schonend zu reduzieren.
Alle Mitwirkenden arbeiten ehrenamtlich, Kosten werden durch private Spenden getragen und wir sind stolz darauf, dass wir heute in Hamburg drei offene Taubenschläge und einen Lebenshof betreiben können. Doch die Tauben sind auf weitere Hilfe angewiesen. Auf DEINE Hilfe!