Ehrenamtliche gesucht für Lebenshof in Bramfeld/Steilshoop - Bürger helfen Bürgern e.V. Hamburg

 
Bürger helfen Bürgern e.V. Hamburg

Ehrenamtliche gesucht für Lebenshof in Bramfeld/Steilshoop

Wo suchen wir?

Wir suchen Unterstützung für unser Team des Lebenshofes Casa Grimaud in Steilshoop/Bramfeld. Auf unserem Lebenshof wohnen ca. 60 Tauben, welche durch körperliche oder neurologische Behinderungen nicht ausgewildert werden können. Diese Tiere zu versorgen und ihnen ein lebenswertes Dasein zu ermöglichen, ist das Herzensanliegen unseres Teams.

Wen suchen wir?

Du wolltest mindestens 16 Jahre alt und bereit sein, dich mit deinem Teamkolleg:innen via WhattsApp abzusprechen. Du solltest verlässlich sein und Tauben mögen. Du solltest ca. 1 Stunde pro Einsatz Zeit haben.

Deine Arbeit würde folgendes beinhalten:

- Trockene Reinigung des Taubenschlages von Kot und Federn
- Auffüllen der Futterraufen
- Reinigen und Auffüllen der Wassertränken, ggfs. Dosieren von Vitaminzusätzen
- Austauschen der echten Eier durch Attrappen
- Beobachten der Tauben auf Auffälligkeiten
- zusätzliche diverse Aufgaben/Einsätze sind möglich wenn gewollt (kein Muss!), z.B. Teilnahme an Teamfeiern, Beaufsichtigen der Tauben beim Baden, Abholen von Medikamenten beim Tierarzt, etc.

Wie wir uns organisieren: Da der Taubenschlag täglich versorgt werden muss, planen wir unsere Einsätze im Team einen Monat im Voraus. Spontane Vertretungen können bei Bedarf innerhalb des Teams stattfinden. Auch bei Fragen oder bei Problemen steht die Gruppe per WhattsApp jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem haben wir einen netten kleinen Garten, in welchem man auch ohne Dienste sitzen, die Außenvoliere beobachten und Teamkolleg:innen treffen kann.

#FreundlichesTeam

Das Projekt: Hamburger Stadttauben e.V.

Hamburger Stadttauben e.V.Wer sind die Hamburger Stadttauben und was wollen wir?

Die Stadttaube ist kein Wildtier, sondern ein vom Menschen als Nutztier „optimiert“ gezüchtetes Wesen. Sie diente für die Produktion von Fleisch, Eiern und Dung. Sie sollte sich unabhängig von Jahreszeiten schnell und viel vermehren und standorttreu in ihrem Schlag beim Besitzer verbleiben.

Was passiert, wenn der Mensch für sich ein Nutztier züchtet und es dann vernachlässigt, sieht man heute am Beispiel der Stadttaube. Und auch der Volksglauben, sie sei ein Überträger von Krankheiten und ihr Kot zerstöre Gebäude, ist mittlerweile wissenschaftlich offiziell widerlegt.

Um über diese falschen Vorurteile aufzuklären und für ein besseres Miteinander von Mensch und Tier, wurde im Juli 2013 der Hamburger Stadttauben e.V. gegründet. Unser Ziel sind bettreute Taubenschläge, um die Tiere mit artgerechtem Futter gesund zu erhalten, 80% ihres Kots im Schlag zu binden und die Population durch den Austausch von Eiern schonend zu reduzieren.

Alle Mitwirkenden arbeiten ehrenamtlich, Kosten werden durch private Spenden getragen und wir sind stolz darauf, dass wir heute in Hamburg drei offene Taubenschläge und einen Lebenshof betreiben können. Doch die Tauben sind auf weitere Hilfe angewiesen. Auf DEINE Hilfe!

Bürger helfen Bürgern e.V. Hamburg

Frau Mirjam Schwolow

info@hamburgerstadttauben.de

Engagement-Datenbank-Hamburg
Bürger helfen Bürgern e.V.
Kreuzweg 10
20099 Hamburg

Telefon
Mo.-Fr. 10:00-20:00 Uhr
freiwilligenboerse-hamburg@hamburg.de

(040) 411 88 690
(040) 21 98 72 01
(0160) 90 14 13 30