Als Lern Fair e.V. sind wir immer auf der Suche nach motivierten Menschen (v.a. Studierenden), die sich gerne auf digitalem Weg ehrenamtlich engagieren möchten.
Du bist Student*in und möchtest dich für mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland engagieren?
Du bist zuverlässig und verantwortungsbewusst?
Du begeisterst Leute für Inhalte aus deinem Fachgebiet und hast Spaß an der Vermittlung von Bildungsinhalten?
Du unterstützt Schüler*innen bei ihren schulischen Aufgaben, um Bildungsgerechtigkeit herzustellen.
Du begleitest Schüler*innen auf ihrem Weg zum selbstständigen Lernen.
Schon mit 1h/Woche kannst du einen unmittelbaren gesellschaftlichen Mehrwert leisten.
Zur Online Registrierung geht's hier:
https://www.lern-fair.de/
Wir freuen uns auf Dich!
#EinführendeSchulung #FreundlichesTeam
Das Projekt: Digitale Bildungsangebote für Schüler*innen
Wir finden, dass alle Schüler*innen in Deutschland dieselben Chancen haben sollen, ihre Bildungsziele zu erreichen und Bildungserfolg zu genießen.
Die Realität sieht bisher leider anders aus: Aufgrund von bestimmten persönlichen, sozialen, kulturellen oder finanziellen Ressourcen haben manche Schüler*innen nur eingeschränkte Möglichkeiten, Bildungsangebote in Anspruch zu nehmen. Die Corona-Pandemie hat dabei die bildungsbezogenen Ungleichheiten noch weiter verschärft.
Wir möchten daher mit unseren digitalen und kostenlosen Programmen ein Zeichen für mehr Bildungsgerechtigkeit setzen und Schüler*innen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht und ihrem sozialen Status fördern.
Der Lern-Fair e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Schüler*innen deutschlandweit digitale sowie kostenfreie Bildungs- und Förderangebote ermöglicht.
Im März letzten Jahres haben wir dazu eine Plattform entwickelt, auf der Schüler*innen und Helfer*innen zusammenfinden. Der Fokus liegt dabei bislang auf der individuellen Lernunterstützung durch ehrenamtlich tätige Studierende – es konnten so schon über 10.000 Lerntandems gebildet werden. Das Angebot soll v.a. bildungsbenachteiligte Schüler*innen erreichen, die nur erschwert Zugang zu herkömmlichen Bildungsangeboten haben.
Damit neben der Bearbeitung schulischer Inhalte auch eigene Ideen nicht zu kurz kommen, haben wir das Projektcoaching für Schüler*innen installiert, um sie bei der Entwicklung und Durchführung von selbst gewählten Vorhaben zu bestärken. In Kooperation mit der Stiftung Jugend forscht e.V. begleiten wir demnach die Umsetzung eigener Projekte (vor allem im MINT-Bereich) über eine individuelle 1:1-Unterstützung.
Darüber hinaus gibt es aber durch das bunte Angebot interaktiver Gruppenkurse auch die Möglichkeit, sich mit spannenden Themen auseinanderzusetzen, mit anderen in den Austausch zu kommen, Zukunftskompetenzen aufzubauen und über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.